50 Jahre Kleingärtnerverein Blockdiek e. V.

Am 10.11.1969 war Gründung des Kleingärtnerverein Blockdiek e. V. durch die Unterzeichnung des Generalpachtvertrags mit dem Landesverband und dem Liegenschaftsamt der Stadt Bremen.

Die Stadt Bremen hat viele schöne Grünflächen, die sogenannten grünen Lungen von Bremen. Auch mitten in Blockdiek gibt es eine schöne grüne Lunge, gegründet am 10.11.1969 unter dem Namen Kleingärtnerverein Blockdiek e. V. Inzwischen herangewachsen zu einer großen Parkanlage, wo die Blockdieker ihre Spaziergänge absolvieren und ihre Hunde Gassi führen. Oder die Jogger ihre Runden drehen und mitten drin, die schön gepflegten Parzellen.

Die Grundfläche der gesamten Anlage beträgt 94.000 m², 64000 m² Nutzfläche aufgeteilt in 166 Parzellen, ein Spielplatz und ein Bolzplatz. Der übrige Teil ist Grünfläche.

Das Gelände dient den Blockdiekern als Naherholungsgebiet, wobei wir der Verein uns für die Stärkung der Natur- um Umweltschutz, die ökologische Gestaltung unserer Anlagen und deren dauerhaften Sicherung sowie die Beachtung sozialer Grundlagen/Grundsätze einsetzen.

Wir haben 166 aktive Mitglieder, mit einer Parzelle von ca. 350-400 m² und einer Laube von ca. 18-20 m² Grundfläche, 10 passive Mitglieder, 80 Kinder unter 14 Jahren. Ca. 49 % sind Um- und Aussiedler und 60 % wohnen in Blockdiek. Im Verein findet ein wichtiger Beitrag für die praktische Integration der Zuwanderfamilien statt.

Am 10.11.1969 wurde der Generalpachtvertrag zwischen dem Landesverband und dem Liegenschaftsamt der Stadt Bremen unterzeichnet. Dieses war die Geburt des Kleingärtnerverein „Blockdiek“ e. V.

Sicherlich haben zu diesem Zeitpunkt schon einige ihre Parzellen abgesteckt, sofern sie eine bekamen. Denn die Nachfrage war so groß, dass die vorhandenen Parzellen ausgelost werden mussten und die übrigen Mitglieder auf eine Warteliste kamen.

1976 wurde eine Gartenlaube einfacher Art gebaut, die als Vereinsheim mit ca.16 Plätzen für Vereinssitzungen, Nutzung fand. 1979 wurde eine Abwassersammelgrube errichtet und 1996 bekam das provisorische Vereinsheim einen Anbau sprich Überdachung. Denn mittlerweile gab es so viele Mitglieder / junge Familien mit Kindern, dass für die Kinder- und Lampionfeste das Vereinsheim zu klein wurde. Laufe der Jahre kamen immer mehr Flächen (Parzellen) dazu. 2003 entschloss man sich, das Vereinsheim mit der Überdachung zu schließen und Raum für mindestens 60 Mitglieder zu schaffen.

Mit 3500 Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder und der finanziellen Unterstützung der Mitglieder und dem WiN-Programm (Wohnen in Nachbarschaft), Forum Blockdiek und Beirat Bremen Osterholz wurde das behindertengerechte Vereinsheim 2005 fertiggestellt und eingeweiht.

Durch die vielen freiwilligen gemeinschaftlichen Arbeitsstunden unserer Mitglieder und der Hilfe und Unterstützung von Stadtgrün ist das Gelände mittlerweile zu einem Naherholungsgebiet herangewachsen.

Natürlich feiern auch wir unsere Vereinsfeste, wie z. B. der 1. Mai, Kinder- und Lampionfest usw. Auch an diesen Vereinsfesten waren und sind die Blockdieker gerne gesehen.

Es ist für uns immer eine große Freude, wenn wir jedes Jahr unsere Jubilare auszeichnen dürfen. Denen sei unser Dank ausgesprochen für ihre Vereinstreue und ihr Engagement.

Insgesamt muss man sagen, dass der Verein ohne seine Mitglieder, die jederzeit freiwillige Arbeitsstunden leisten, sei es um Feste vorzubereiten, oder die jährlich stattfindenden Gemeinschaftsarbeiten, Schredderarbeiten, Sägearbeiten usw. nicht existieren könnte. Denen allen gebührt ein großer Dank für all die Jahre, in denen sie über das Maß hinaus geholfen haben.

Gott sei Dank, brauchen wir uns über Leerstände noch keine Sorgen zu machen. Auch über jungen Nachwuchs können wir nicht klagen. Immer mehr junge Familien mit Kindern werden bei uns Mitglied und erwerben eine Parzelle.

Es ist immer wieder schön, wenn man durch die Anlage geht, Gleichgesinnte trifft, um sich über dies und das zu unterhalten oder sich über die Anpflanzungen oder Ernten auszutauschen. Auch die Zusammenkünfte der Gleichgesinnten abends beim Grillen und trinken, lassen immer wieder Urlaubsgefühle aufkommen.